Zum Hauptinhalt springen

100 Jahre Labor Spiez

1925 wurde mit dem Gaslaboratorium Wimmis die Vorgängerorganisation des heutigen Labor Spiez gegründet. Seither hat sich das Labor zu einer tragenden Säule der Sicherheitsarchitektur unseres Landes und zu einer international anerkannten Institution auf dem Gebiet des ABC-Schutzes entwickelt. Aus diesem Anlass fand am 23. Oktober 2025 die Feier «100 Jahre Labor Spiez» mit geladenen Gästen im Bernerhof statt.

Dienstleistungen

Non-Violence is a bronze sculpture in NYC

13. Mai 2024

ABC-Rüstungskontrolle

Aufgaben und Aktivitäten im Rahmen der Umsetzung und Vorbereitung von internationalen Verträgen zu Abrüstung und Rüstungskontrolle.

13. Mai 2024

Akkreditierte Stellen

Das Labor Spiez betreibt sechs von der Schweizerischen Akkreditierungsstelle SAS akkreditierte Prüfstellen.

Laborant/in Fachrichtung Chemie

13. Mai 2024

Ausbildung im Labor Spiez

Das Labor Spiez ist auch als Ausbildungsbetrieb tätig. Jungen Leuten aus der Region bieten wir eine Berufsausbildung als Laborant/innen EFZ Fachrichtung Chemie an. Pro Jahrgang werden normalerweise 2 Personen als Lernende aufgenommen.

Mitteilungen

Mitteilung10. November 2025

Bundesrat Martin Pfister besucht das Labor Spiez

Martin Pfister, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), nutzte am 10. November 2025 die Gelegenheit, das Labor Spiez zu besuchen und die Mitarbeitenden sowie die verschiedenen Fachbereiche persönlich kennenzulernen.

Marc Cadisch

Interviews, Videos & Gastartikel1. September 2025

Interview mit Dr. Marc Cadisch, Leiter Labor Spiez

Im Rahmen der Jahreskonferenz vom 27. Mai 2025 ist Dr. Marc Cadisch als Einzelmitglied in die SATW gewählt worden. Die Kommunikation BABS befragte ihn zu der Bedeutung dieser Ernennung für ihn persönlich und für das Labor Spiez im Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS).

ABC-Grossübung

Mitteilung3. Juni 2024

ABC-Grossübung im Berner Oberland

Deutschland und die Schweiz übten den Ernstfall in sechs anspruchsvollen Szenarien mit chemischen, radioaktiven und biologischen Agenzien/Gefahrstoffen.

Konferenzen im Labor Spiez

Mitteilung3. Juni 2024

Internationale Konferenzen im Labor Spiez

Das Labor Spiez organisiert den 10. UNSGM Designated Laboratories Workshop vom 9. bis 11. September 2025 in Spiez. Dieser Workshop stellt das 10-jährige Jubiläum der UNSGM Designated Laboratories Workshopreihe dar.

Medienmitteilungen

28. November 2025

Zweite Evakuation verletzter Kinder aus dem Gaza-Streifen abgeschlossen

Die Schweiz hat ihre humanitäre Aktion zur Evakuation verletzter Kinder aus dem Gaza-Streifen mit einer zweiten Operation abgeschlossen. Am Freitag wurden in Kooperation mit Norwegen 13 Kinder und 51 Familienangehörige, die zuvor vom Gaza-Streifen nach Jordanien gelangten, in die Schweiz überführt. In der Schweiz werden sie von acht verschiedenen Kantonen aufgenommen und in Universitäts- und Kantonsspitälern medizinisch behandelt. In der Schweiz durchlaufen sie ein ordentliches Asylverfahren. Im Rahmen ihrer humanitären Aktion hat die Schweiz insgesamt 20 verletzte Kinder und 78 Begleitpersonen aus dem Gaza-Streifen evakuiert.

26. November 2025

Publikationshinweis: Bericht des Bundesrates «Allgemeine Bilanz über den Einsatz der Armee und des Zivilschutzes zur Unterstützung der Kantone in der Covid-19-Pandemie»

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 26. November 2025 seinen Bericht «Allgemeine Bilanz über den Einsatz der Armee und des Zivilschutzes zur Unterstützung der Kantone in der Covid-19-Pandemie» in Erfüllung des Postulats 23.4314 der GPK-S vom 12. Oktober 2023 gutgeheissen.

25. November 2025

Megatrends und Erdbebenresilienz im Fokus der Bevölkerungsschutzkonferenz

Am 25. November 2025 hat in Biel die Bevölkerungsschutzkonferenz 2025 stattgefunden. Die Veranstaltung widmete sich zwölf globalen Megatrends – darunter die künstliche Intelligenz, Big Data und Drohnen – sowie deren potenzieller Nutzung bei der Erdbebenvorsorge und -bewältigung in der Schweiz. Mehr als 300 Personen folgten den Referentinnen und Referenten aus Wissenschafts- und Fachkreisen. Die Pausen boten Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung unter den Teilnehmenden.